Hilfe

Brauchen Sie Hilfe oder suchen
Sie persönliche Beratung?
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr

0211 - 495 73 53 hilfe@taramax.de

Noch nicht Mitglied?

Erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie als Therapeut dem Taramax-Netzwerk beitreten.
informieren

 
Ich will mehr wissen
Nachrichten
(12.09.2019)

Apotheken sind in Deutschland wichtiger Bestandteil der Ganzheitsmedizin

Eine der führenden Apotheken ist auch um den wissenschaftlichen Austausch sehr bemüht und hat mit der Innoveutika einen Meilenstein im wissenschaftlichen Austausch der Ganzheitsmedizin gesetzt! Wir durften den Manager der Viktoria Apotheke Herrn Steffen Holzhey dazu interviewen.

Apotheken produzieren Reinstprodukte, z.B. für Orthomolekulartherapie. Diese Besonderheit ist wohl weltweit einmalig. In Deutschland gibt es aufgrund der hochentwickelten Orthomolekulartherapie Apotheken, die in höchster Qualität und Sicherheit Mischinfusionen und orale Produkte herstellen. Dazu ist natürlich auch der Austausch von Apotheken und Therapeuten wichtig. Anlässlich der bevorstehenden Innoveutika konnten wir Herrn Holzhey von der Viktoria-Apotheke in Saarbrücken befragen:

Lieber Herr Holzhey, erst einmal vielen Dank, dass Sie uns für dieses Interview zur Verfügung stehen. Am 28. und 29. September findet die Innoveutika ja bereits zum dritten Mal in Saarbrücken statt.

Warum gibt es denn überhaupt eine Innoveutika?
Die Innoveutika ist aus der Idee heraus entstanden, Therapeuten und kooperierenden Unternehmen der Viktoria Apotheke eine gemeinsame Basis zum Austausch bieten zu wollen. Der Austausch zwischen den Therapeuten, Laboren, Herstellern von Nahrungsergänzungsmitteln und uns als Apotheke liegt uns besonders am Herzen. Ganzheitlich bedeutet eben auch eine ganzheitliche Betrachtung der Patientensituation. Unser Kongress soll dem Therapeuten die Möglichkeit bieten sich in jeder Hinsicht weiterbilden zu können und dabei noch den kollegialen Austausch zu fördern.
 
Wie kommt der Name „Innoveutika“ zustande?

Der Name INNOVEUTIKA setzt sich aus „innovativ“ und „Therapeutika“ zusammen. Die Viktoria Apotheke ist ständig bemüht die neuesten und aktuellsten Arzneimittel für Therapeuten zur Verfügung zu stellen. Hierbei stellen wir die Produkte als Rezepturherstellung her und können somit schnell und unkompliziert neue Rohstoffe für neue Therapien umsetzen. Sekundäre Pflanzenstoffe wie Curcumin, Artesunat und Resveratrol sind ein gutes Beispiel dafür, wie wir eine neuartige Therapieform für Patienten zur Verfügung stellen konnten. Innovative Rohstoffe wie S-Acetyl-L-Glatuathion (Eumetabol®) in unserem Sortiment zeigen unser Know-how und Fähigkeit, auf Bedürfnisse der Patienten schnell zu reagieren.
 
Wie sieht das Programm für dieses Jahr aus?
Wir können dieses Jahr erneut mit sehr bekannten und interessanten Therapeuten dienen. Neben Prof. Dr. Spitz, PD Dr. Nils H. Thoennissen, Dr. med. Siddhartha Popat, Dr. med. Hüseyin Sahinbas können wir mit einer Vielzahl von Experten punkten. Themen wie „Silent Inflammation“, „Individuelle Diagnostik“ und “Hyperthermie und Polyphenole“ werden wir dieses Jahr durchleuchten. Nicht zu vergessen sind auch die intensiven praxisrelevanten Workshops, bspw. zum Thema Anamnese, DMSO-Anwendung oder Praxisnotfälle. Gleichzeitig bieten wir allen Ausstellern auch die Möglichkeit, in kleinen Runden ihre Produkte vorzustellen und offene Fragen zu diskutieren. Dazu haben wir mit dem manin in Saarbrücken eine tolle Location für unser Get-Together gefunden, an dem die Therapeuten mit einem Flying Dinner und weiteren Leckereien verwöhnt werden.
 
Wie hat sich die Innoveutika weiterentwickelt?
In den ersten beiden Jahren haben wir die Hauptvorträge über 45 Minuten angesetzt. Dieses Jahr erhalten die Vortragenden im Hauptsaal 2 Stunden Redezeit um Ihre Themen umfänglich kommunizieren zu können. Die Inhalte sind teilweise recht komplex und bedingen daher mehr Raum. Weiterhin haben wir uns auch deutlich aktiver aufgestellt. In 4 Workshops haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich tatkräftig einzubringen. HP Alexandra Nau, Dr. Hartmut Fischer, HP Thomas Thust und HP Carsten Jung bieten Ihnen die Möglichkeit sich in einer freien Umgebung aktiv weiterzubilden. Hier wird nicht nur zugehört, sondern proaktiv mitgestaltet.
 
Wie kann ich mir Karten sichern?

Die Karten – übrigens nur 29 € für das reine Ausstellungsticket und 149 € für das komplette Kongressticket inklusive Fachvorträge und Workshops – erhalten Sie entweder nach Login als Therapeut in unserem Therapeutenbereich (http://bit.ly/viktoriatherapeuten) oder ganz einfach per E-Mail-Bestellung an versand(at)internet-apotheke.de. Wir freuen uns bereits auf alle Teilnehmer der INNOVEUTIKA 2019.

Lieber Herr Holzhey, wir danken Ihnen für dieses Interview und das Engagement!