Hilfe

Brauchen Sie Hilfe oder suchen
Sie persönliche Beratung?
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr

0211 - 495 73 53 hilfe@taramax.de

Noch nicht Mitglied?

Erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie als Therapeut dem Taramax-Netzwerk beitreten.
informieren

 
Ich will mehr wissen
Ernährung
Taramax Redaktion (19.05.2014)

Nahrungsergänzungsmittel: Ja oder nein?

Ernähren Sie sich überwiegend von frischen, industriell nicht behandeltem Bio-Ost und -Gemüse? Treiben Sie regelmäßig Sport? Sind Sie ausgeglichen, schlafen gut und haben Freude an Ihrem Leben? Dann sind sie sicher auch ziemlich gesund und nicht chronisch krank.

Unser Alltag sieht meist ganz anders aus: Morgens ein Brot mit Käse, Wurst oder Marmelade. Mittags schnell zwischendurch ein belegtes Brötchen, eine Pizza oder schnell was Süßes. Abends dann was gesundes - oder vielleicht doch Schokolade und eine Tüte Chips? Und das Tag für Tag. Abwechslung ist nur ganz wenig gegeben.

Was haben wir an solch einem Tag für gesunde Vitalstoffe zu uns genommen und in welcher Qualität? Und was ist wirklich in unserem Apfel drin? Leider haben die industriell hergestellten, einseitig gedüngten, mit Insektiziden gesprühten Obst- und Gemüsesorten heute eine Menge Inhaltsstoffe, die die Wirkung  der enthaltenen Vitamine glatt wieder aufheben könnten. So hat die "Welt" bereits am 2.12.2010 von 80 Giftstoffen in der täglichen Ernährung eines Zehnjährigen berichtet.

Und wie soll ein Mensch diese Giftstoffe wieder aus dem Körper bringen? Zum Entgiften benötigt der Mensch nun einmal verschiedene Vitamine und Aminosäuren - das hat die Natur so vorgesehen. Über die industrielle Fleischproduktion und Ihre Produkte machen sich schon unsere Minister Sorgen. Durch die Bestrahlung durch Gammastrahlen, die für Lagerung und Konservierung benutzt werden, reduzieren sich Vitamingehalte in Obst- und Gemüsesorten extrem. Viele Vitamine sind Licht-absorbierende Moleküle mit Doppelbindungen.

Es stellt sich also die Frage: Bin ich mit Vitalstoffen gut versorgt? Wie bekomme ich das heraus und welches Mittel ist richtig für mich? 

Natürlich sollte man Vitamine, wie auch alle anderen Mittel, die wir zu uns nehmen, nicht wüst einfach schlucken und bei den verschiedenen Vitaminprodukten darauf achten, dass Sie natürlichen Ursprungs sind. 

Es ist von einigen wenigen Vitaminen bekannt, dass Sie vorhandenes Tumorwachstum beschleunigen können, trotzdem stirbt der Patient an den Folgen des Tumors und des Rauchens, aber nicht primär durch die Vitaminpillen.

In der Natur kommen hohe Mengen an Einzelvitaminen nicht vor, sie sind immer in Kombination mit Pflanzenwirkstoffen, wie Polyphenolen, Mineralien, Aminosäuren und oft auch ungesättigten Fettsäuren. So enthält z.B. Aloe Vera mehr als 200 wirksame Inhaltsstoffe. Ein Apfel über 30 Vitamine und Spurenelemente und Mineralien. Die Natur hat seit 2,8 Milliarden Jahren durch Versuch und Irrtum genau entwickelt, was wir zum Leben benötigen.

Da Sie ihr Auto oder ihre Waschmaschine in den seltensten Fällen selber reparieren und auch der Fachmann vor dem Losschrauben zuerst den Schaden beurteilen muss, um nicht noch mehr Schaden anzurichten, sollten Sie auch für sich selber einen Fachmann beanspruchen. Es sollten anhand von Lebensgewohnheiten und Laboruntersuchungen die sinnvollen Nahrungsergänzungen besprochen und nicht einfach irgendetwas genommen werden. 

Das genaue Verständnis des orthomolekularen Stoffwechsels (Mikronährstoffe) mit allen seinen evolutionsbedingten Besonderheiten  könnte vielen Medizinern und Politikern nach dem Grundlagenstudium verlorengegangen sein.

Sicherer ist es, sich an Ernährungsmediziner zu wenden, die sich damit intensiver beschäftigen. Im Taramax-Portal sind das zum Beispiel  Therapeuten, die sich unter den Ernährungsprogrammen, Orthomolekularmedizin oder Cellsymbiosistherapie finden lassen.

Diese Therapeuten  nehmen sich die Zeit, im Gespräch und durch sinnvolle Diagnostik genau zu ermitteln, ob und wenn ja welche zusätzlichen Nährstoffkombinationen genau für Sie sinnvoll sein können. Der Erfolg sollte auch kontrollierbar sein! 

Lassen Sie sich keine Angst einjagen und lernen Sie, die richtigen Fragen zu stellen!