Hilfe

Brauchen Sie Hilfe oder suchen
Sie persönliche Beratung?
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr

0211 - 495 73 53 hilfe@taramax.de

Noch nicht Mitglied?

Erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie als Therapeut dem Taramax-Netzwerk beitreten.
informieren

 
Ich will mehr wissen
(18.09.2014)

Wie finden meine Eltern den richtigen Kinderarzt?

Oder gibt es noch andere Beratungsmöglichkeiten? Nach dem gelungenen Start folgen die ersten "Boxenstopps"

Hallo, da bin ich wieder!

Für alle, die meinen Vorartikel nicht gelesen haben, ich bin hier Nachwuchskraft und seit Anfang April am Tageslicht.
Kaum war ich auf der Welt, begann der Vollzeit-Job Eltern für Mama und Papa. Ein Job, den sie gern angenommen haben. Sie waren sich der Verantwortung und des "24h Services" bewusst, ahnten jedoch nicht, wie viele Entscheidungen es gerade schon im Gesundheitsbereich zu treffen galt, obwohl ich gesund und munter ("Safe and sound", wie Taylor Swift zu singen pflegt) auf die Welt kam. 

Die Wahl des richtigen Kinderarztes, Gesunde Ernährung während des Stillzeit, Gabe von Vitamin D3 Produkten, Impfen ja oder nein waren beispielsweise Themen, die Mama und Papa auf einmal überrollten. Sie hatten sich stets gut beraten gefühlt, sind doch Oma und Opa ganzheitliche Taramax-Therapeuten. Doch der Austausch mit Eltern meiner Freunde aus meiner Babyschwimm- und Krabbelgruppe zeigt(e) ihnen, wie schlecht sich viele aufgehoben fühlen.
Diese Eltern sind oft von einer Informationsflut überfordert und vermissen klare Aussagen und Statements.

Als Nachwuchskraft möchte ich hier gerne meine Erfahrungen und die meiner Eltern weitergeben.
Starten möchte ich mit dem Thema: Der "richtige" Kinderarzt

Die U1 und U2 Untersuchungen erlebte ich noch im Krankenhaus, wo ich zur Welt kam. Doch zwischen der 4. und 5. Lebenswoche steht die U3 Untersuchung an und hierfür benötigte ich einen niedergelassenen Kinderarzt. Doch was macht einen guten Kinderarzt aus? Diese Fragen stellten wir uns im Vorfeld und kamen zu folgenden Kriterien:

  • Fachliche Kompetenz = vertritt den ganzheitlichen Ansatz (Körper Geist und Seele)
  • hat ggf. Zusatzausbildungen wie Homöopathie, Akupunktur, Bioresonanz
  • Antibiotikum ist für ihn nicht das Allheilmittel, sondern er wägt diese Anwendung gründlich ab
  • hat ein offenes "Ohr" und nimmt sich Zeit für Fragen
  • geht einfühlsam, freundlich mit mir um und nimmt mich als eigenständige Person wahr
  • Er hat eine gute Erreichbarkeit (Notfallnummer, Hausbesuche)
  • Ein fürsorgliches und kompetentes Praxisteam steht hinter ihm
  • seine Praxisräume sind hell, freundlich und kindgerecht und mein Maxi Cosi Cabrio parkt sicher


Überraschen wird jetzt nicht, dass meine Eltern natürlich gute Unterstützung für mich auf unserer eigenen Seite - taramax.de gefunden haben, auch wenn die Therapeutin gar keine reine Kinderärztin sondern Allgemeinmedizinerin ist. Der erste Kinderarzt war ganz nett, hat ihnen aber zu wenig bei den Themen Ernährung, Impfen, Fluor und Infektionskrankheiten Stellung bezogen.
Vielen Eltern meiner Freunde erging es nicht so einfach wie uns. Vom regelrechten "Ärzte Hopping" und "Ausprobieren" berichteten Freunde und Bekannte. Manche fanden erst bei einem ganzheitlichen Hausarzt oder Arzt für Naturheilkunde Hilfe. Auch sind die Heilpraktiker für uns Zwerge oft mit mehr Zeit und Wissen unterwegs als mancher doppelt promovierte Doktor.
Zugegebener Maßen muß ich eingestehen, dass auch wir bei Taramax uns noch mehr Präsenz von Therapeuten wünschen, die sich um uns Zwerge kümmern und dadurch ein größere Flächenabdeckung wünschen, doch der Anfang ist gemacht.

Aktuell finden Sie auf Taramax die richtigen Therapeuten am besten, in dem Sie nach den entsprechenden Krankheitsbildern suchen, wie z.B. Kinderkrankheiten, Masern, Windpocken etc. und sich anschauen, wer sich darauf spezialisert hat. So finden Sie dann auch Taramax-Therapeuten, die unter Umständen zu Ihnen passen, auch wenn es keine reinen Kinderärzte sind.