Brauchen Sie Hilfe oder suchen
Sie persönliche Beratung?
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr
0211 - 495 73 53 hilfe@taramax.de
Erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie als Therapeut dem Taramax-Netzwerk beitreten.
informieren
In der "Regenbogenpresse" werden wieder alle möglichen Programme von den verschiedensten Stellen angepriesen. Mit bestimmten Pillen sollen Sie innerhalb eines Monates bis zu 15 kg verlieren und so weiter.
Die Empfehlungen mögen ja alle zu etwas gefälligeren Linien führen, die Frage jedoch ist: bleibt das so und habe ich meinem Körper nicht eher noch wichtige Nährstoffe für Bindegewebe und Muskeln entzogen?
Deshalb sage ich, die richtige Diät gibt es nicht, sondern lediglich die genau zu Ihnen passende kompatible Ernährung.
Fakt ist, bevor wir den Körper mit Insektiziden, Weichmachern und Herbiziden eher noch mehr belasten (Sie können Entzündungen im Darm anregen und wie das Wachstumshormon Östrogen wirken) sollten wir wie auch sonst im Jahr bei unserer Ernährung auf Bioprodukte achten.
Der Menschliche Körper war mit seiner Darmschleimhaut, seinen Darmbakterien und seinem Stoffwechsel von der Evolution auf ca. 40.000 Nährstoffkombinationen vorbereitet. In der zivilisierten Welt bleiben davon geschätzt ca. 400 übrig. Da das Immunsystem direkt hinter den Darmschleimhäuten beginnt, kann ein für unseren Körper ungünstiges Nahrungsmittel das Darm-abhängige Immunsystem reizen. Die Immunantworten reichen vom Gewebshormon Histamin über IGG- und IGE-Antikörper bis hin zu einer schleichenden Entzündung durch Granulozytenaktivierung. Auf Histamin reagiert der Körper mit einem Aufquellen des Darmes, erhöhter Magensäureproduktion bis hin zu Gefässspasmen. Nährstoffmangel, Gärung im Darm, Kopfschmerzen, Blutdruckprobleme, Regelbeschwerden u.v.m. könnten die Folge sein. Da der Körper mit einer Immunantwort auf Nahrung immer den Darm abdichtet, muss er Notprogramme zum Überleben auffahren. Dafür könnten gerade die Fettreserven erhalten bleiben oder gar durch Ersatzstoffwechsel Muskulatur und Bindegewebe abgebaut werden. Beim Abnehmen sollte auch immer der Zustand der Darmschleimhaut beachtet und ggf. durch Prä- und Probiose verbessert werden.
Und wie finde ich im Bioladen die zu mir und meinem Abnehmen passende Ernährung - fragen Sie sich?
Die Antwort lautet, sie müssen es nachprüfen lassen! Viele Therapeuten auf Taramax® bieten in Ihren Praxen Lebensmittelunverträglichkeitstestungen an. Bei den meisten geht es nicht um Nahrungsmittelallergien, sondern schlichtweg um Unverträglichkeiten einzelner Nährstoffe oder Kombinationen, die zu Fehlfunktionen im Darm oder Unverträglichkeiten führen können. Bevor sie anfangen, Ihren Körper mit dem falschen Abnehmprogramm zu foltern, sollten Sie sich im Zusammenhang mit einer Anamnese Ihr zu Ihnen passendes Nährstoffkonzept suchen und sich beraten lassen. Fast alle chronischen Probleme im Körper beginnen mit einer unpassenden Ernährung. Leider werden wir nicht wie Autos mit einem Handbuch ausgeliefert, welche "Betriebsstoffe" bei uns verwendet werden sollten.
Auf Taramax sind die am meisten verwendeten Lebensmitteltests und Ernährungsprogramme wie ProImmun M, IGG-Testung, Alcat, Gesund&aktiv oder Metabolic Balance einfach beschrieben. Es sollte für jeden ein passendes Programm zu finden sein.
Viel Spass und Erfolg beim Verschönern Ihrer Konturen
Jörg Hentschel