Brauchen Sie Hilfe oder suchen
Sie persönliche Beratung?
Mo. bis Fr. von 9:00 bis 17:00 Uhr
0211 - 495 73 53 hilfe@taramax.de
Erfahren Sie, welche Vorteile Sie haben, wenn Sie als Therapeut dem Taramax-Netzwerk beitreten.
informieren
Hallo, hier bin ich wieder und diesmal hatte ich, sprichwörtlich, so richtig die Nase voll. Mama und mich plagte eine fiese Erkältung. So langsam aber sicher scheint der "Nestschutz" innerhalb der Stillzeit vorbei zu sein. Mein Immunsystem ist ja noch nicht vollkommen ausgeprägt, es lernt mit jeder Erkrankung, sich zukünftig zu schützen. Was tut man nicht alles für die Wissenschaft.
Und was nun? Da Mama mich noch stillt, die Deutschen ja eh zu viele Antibiotika essen (Opa berichtete davon) und wir natürlich auch Grippe-Schutzimpfungen ablehnen, blieben da nur alternative Heilmethoden als Kampf gegen die Erkältung. Mama bekam von Oma Vitamin C Infusionen und machte regelmäßig mit Salbei Dampfbäder. Salbei wirkt hierbei entzündungshemmend, schleimlösend sowie antibakteriell und ebenfalls antiviral. Auch kochte sie sich eine stärkende Hühnersuppe (Tipp: Ingwer mit dem Hühnchen kochen), die ihr bereits nach meiner Geburt wieder gut zu Kräften half und trank viel Ingwerwasser (1cm von der frischen Ingwerknolle auf 1 Liter kochendes Wasser). Die ätherischen Öle und Scharfstoffe des Ingwers (sog. Gingerolen und Shogaolen) heizten Mamas Körper so richtig von innen auf und förderten die Durchblutung.
Auch ich kam in den Genuss vom Salbeidampf, hier stellte Mama eine Schüssel mit dem Sud aus einer Handvoll Salbeiblättern auf 1,5 Liter kochendem Wasser direkt an mein Bettchen. So konnte ich gleich besser durch die Nase durchatmen, denn die Mundatmung funktioniert ja noch nicht so gut bei mir. Auch bekam ich das wohl natürlichste Nasenspray der Welt - Mama spritze mir einfach 1-2 Tropfen von der Muttermilch in die Nase. Das war ein Spaß - musste sie doch echt gut zielen.
Wenn die ersten Erkältungszeichen zu fühlen sind, dann hilft Colostrum von der Kuh oft noch, die Erkältungsviren zu verscheuchen. Schließlich ist das Colostrum von Kühen fast genauso zusammengesetzt wie das menschliche - jedoch bis zu 40x stärker.
Kleine Spaziergänge an der frischen Luft taten uns beiden gut und Papa schmiss in der Zwischenzeit den Haushalt, sodass wir beide viel Schlaf bekamen. Auch gab es für mich viel Kräutertee zu trinken, denn auch viel Trinken hilft, die Erkältung zu vertreiben.
All das ließ uns beide wieder gesunden, auch wenn es sicherlich dafür ein wenig Zeit bedarf. Obwohl Mama noch ein paar Geheimwaffen wie: Sambucus D12 (oder D6) Globuli, Zwiebelsöckchen oder Engelwurzsalbe auf Lager hatte.
Ich hoffe, auch Euch ein paar alte Haushaltsmittel wieder näher gebracht zu haben, die sicherlich sanfter wirken als Medikamente. Doch aufgepasst, sobald ihr Fieber habt, sollten Eure Eltern den Arzt kontaktieren - ganzheitliche Therapeuten wissen gut, was ihr ergänzend braucht.
Liebe Grüße, Eure Taramax - Nachwuchskraft